• Helsinki

Was gibt es wo zu sehen?

Entdecken Sie die verschiedenen Ziele in Helsinki

  • Helsinki-Helsinki

    Helsinki

    Die finnische Hauptstadt ist kompakt angelegt und eignet sich perfekt für eine Erkundung zu Fuß. Design, Architektur, Kultur und Shopping lassen sich großartig verbinden und weitläufige Parks, Wälder, Seen und die Küste mit ihren zahllosen vorgelagerten Inseln und Schären garantieren, dass auch die Natur nicht zu kurz kommt. Selbstverständlich gibt es in Helsinki an jedem Tag des Jahres einiges zu unternehmen.
  • Helsinki-Espoo

    Espoo

    Gemessen an ihrer Bevölkerungszahl ist Espoo Finnlands zweitgrößte Stadt. Die Stadt ist allerdings so weitläufig angelegt, dass sie eher wie ein Netz aus kleineren Städten wirkt. Espoo ist Helsinkis Nachbarstadt und verfügt über zwei große Kulturzentren: das Kunstmuseum Emma und das Stadttheater. Der schöne Nationalpark Nuuksio ist ein Lieblingsziel für Outdoor-Enthusiasten und zwei große Einkaufszentren sowie einige kleinere Boutiquen sorgen dafür, dass auch Shoppingfans einiges zu tun haben.
  • Helsinki-Vantaa

    Vantaa

    Ebenso wie Espoo ist auch Vantaa eine von Helsinkis großen Nachbarstädten ohne richtige Innenstadt. Hier liegt der internationale Flughafen Helsinki-Vantaa, aber diese Stadt ist mehr als nur ein Reiseknotenpunkt. Das Finnish Science Centre Heureka ist für Menschen jeden Alters faszinierend, und nach etwas Futter fürs Gehirn ist wahrscheinlich ein Besuch im Einkaufszentrum Jumbo und im benachbarten Spaßbad und Vergnügungszentrum Flamingo angebracht. Auch Kultur und Sehenswürdigkeiten kommen nicht zu kurz, denn es gibt Konzerte, Museen und Kirchen sowie die alte Pfarrgemeinde Helsinge zu entdecken.
  • Helsinki-Porvoo

    Porvoo
    Loviisa

    Porvoo ist besonders für seine charmante Altstadt berühmt, die bis ins Mittelalter zurückreicht. Dort reihen sich hübsche Cafés, Restaurants und Läden für Kunsthandwerk aneinander. Porvo zeichnet sich durch seine vielen schönen Herrenhäuser, Museen, Kirchen und Kapellen aus. Der nahegelegene Ort Loviisa ist mit seiner malerischen Altstadt, der Eisenhütte Strömfors und der Festung Svartholma unbedingt einen Besuch wert.

Helsinki

Best of Helsinki und Umgebung

Wissenswertes über Helsinki und Umgebung

Helsinki ist die Hauptstadt Finnlands und liegt mit ihrer 100 km langen Küstenlinie und 300 vorgelagerten Inseln an der Ostseeküste. Diese gelassene und kompakt angelegte lebhafte Stadt hat nicht nur kulturell einiges zu bieten, sondern eignet sich auch perfekt für alle Fans von Outdoorspaß.

Die Festung Suomenlinna gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe und ist eine der populärsten Sehenswürdigkeiten Finnlands. Suomenlinna ist vom Marktplatz Helsinki mit der Fähre in 15 Minuten zu erreichen.

Sommerliches Porvoo

Sommerliches Porvoo

Porvoo ist die zweitälteste Stadt Finnlands und ihre lange Geschichte wird bei einem Spaziergang durch die reizvollen Altstadt nur zu offenkundig.

Porvoo liegt etwa 50 km östlich von Helsinki und ist die zweitälteste Stadt Finnlands. Ihre lange Geschichte wird bei einem Spaziergang durch die pittoreske Altstadt mit ihren roten Holzhäusern und gepflasterten Straßen spürbar. In Porvoo gibt es zahlreiche Museen, Galerien, Restaurants, Cafés und Geschäften zu entdecken.

Wenn der Schnee kommt, verwandelt sich das idyllische, sommerliche Helsinki in ein Winterparadies voller Abenteuermöglichkeiten.  Skifahren, Eislaufen, Schlittenfahren, der Bau von Schneeskulpturen, Eisschwimmen…die Möglichkeiten sind endlos!

Services in the area
Mehr aus dem Verzeichnis

Alle Artikel

Helsinki

Wild auf arktischen Winter

Wild auf arktischen Winter

Manche Menschen mögen lieber Winter als Sommer. Der Rentierzüchter Nils-Matti ist einer von ihnen. Finnisch-Lappland ist groß. Es umfasst ein Gebiet, das größer ist als Portugal. Aber die Idee Lapplands ist noch größer. Viele Touristen denken, dass sie Lappland erreicht…

Chill-out bei den Samen

Chill-out bei den Samen

Das samische Gebiet im Norden Finnisch-Lapplands bietet Ihnen das ganze Jahr über unbegrenzte Outdoor- und Indoor-Aktivitäten und vor allem engen Kontakt mit der einzigartigen Kultur der Samen – dem einzigen indigenen Volk der Europäischen Union.

Begegnung mit einem Bären

Begegnung mit einem Bären

In Finnland können Sie dem Braunbären, Europas größtem Fleischfresser, in Begleitung eines Wildführers von Wild Taiga gefahrlos begegnen. Dieses Erlebnis werden Sie nie vergessen.

Ein Wochenende in Helsinki mit Freunden

Ein Wochenende in Helsinki mit Freunden

Helsinki ist der ideale Ort, um an einem Wochenende leckeres Essen und Einkäufe in einer entspannten Atmosphäre zu genießen und einfach eine gute Zeit zu verbringen.

Ruf der Wildnis – Tinja und ihre Hunde

Ruf der Wildnis – Tinja und ihre Hunde

Tinja Myllykangas ist eine junge Frau, die das Stadtleben gegen ein Leben in der Wildnis Lapplands eingetauscht hat. Sie leitet nun ein Unternehmen, das Safaris mit dem Hundeschlitten anbietet und fühlt sich der ungezähmten Natur tief verbunden.

Skiurlaub in Lappland

Skiurlaub in Lappland

Die schönen Fjells von Finnlands Hauptskigebiet, Lappland, bieten unterschiedliches Terrain für Skifahrer und Snowboarder aller Niveaus.

• Helsinki

Where to go?

Explore the various destinations of Helsinki

  • Helsinki-Helsinki

    Helsinki

    The capital of Finland is a compact city easily explored on foot. Design, architecture, culture and shopping are all great exploration angles and large park areas, forests, lakes, and the coastline with numerous islands sprinkled off it make certain there’s no shortage of natural presence. Needless to say, there’s something going on in Helsinki every day of the year.
  • Helsinki-Espoo

    Espoo

    Population-wise, Espoo is the second largest city in Finland. However, the city is so spread out it is more like a cluster of several smaller cities. Located next to Helsinki, Espoo’s modern art museum Emma and the city theatre serve culture buffs, the beautiful national park in Nuuksio caters for outdoor enthusiasts and two large shopping centres along with a score of smaller boutiques make sure shoppers have their hands full.
  • Helsinki-Vantaa

    Vantaa

    Like Espoo, Vantaa lies next to Helsinki and is a large city with no real centre. Home to the Helsinki-Vantaa international airport, Vantaa is more than just a travel hub: Finnish Science Centre Heureka is fascinating for people of all ages, and after some brain food, a visit to Jumbo shopping centre and the adjacent Flamingo spa world might be in order. Cultural experiences and sights are offered in the form of concerts, museums and churches as well as the old Helsinge parish village.
  • Helsinki-Porvoo

    Porvoo
    Loviisa

    Porvoo is most famous for its charming Old Town that dates back to the Middle Ages and is filled with adorable cafés, restaurants and handicraft boutiques. Beautiful manors, museums, churches and chapels characterise Porvoo. Nearby Loviisa is similarly beautiful with the Old Town, the Strömfors Iron Works and the Svartholma Sea Fortress being key sights.

Helsinki

Best of Helsinki region

a few tips on Helsinki and its surroundings

Helsinki, the capital of Finland, is situated by the Baltic Sea with a 100-kilometre-long shoreline and around 300 islands. The compact, vibrant city is both highly cultural and incredibly relaxing, with great possibilities for many outdoor activities.

The fortress of Suomenlinna is a UNESCO World Heritage Site and one of Finland’s most popular sights. The beautiful island is only a 15-minute ferry ride away from Helsinki Market Square.

Summertown Porvoo

Summertown Porvoo

Finland’s second oldest town, full of history and famous for its lovely restaurants and cafes.

Porvoo, located about 50 kilometres east of Helsinki, is the second oldest city in Finland. Its long history can still be felt on the charming cobblestone streets, past the iconic red wooden shore houses. Porvoo is full of small shops, lovely museums, galleries and cafés. 

As the snow falls, the charming summery Helsinki turns into something completely different – a city where great action can take place! Skiing, ice-skating, sledging, snow-sculpting, ice-swimming – the possibilities are endless.

Services in the area
More From Directory

All Articles

Helsinki

A refreshing dip in icy water?

A refreshing dip in icy water?

It may be hard to believe but ice swimming is healthy! It is said to improve one’s immune system, reduce stress and relieve inconveniences such as rheumatism.

Hymn to Cottage Life

Hymn to Cottage Life

How often do you fall asleep to the sound of silence? Heat up the lakeside sauna in the summer or get cosy in front of the fireplace in the winter, rest and revitalisation are guaranteed.

Design District Helsinki

Design District Helsinki

Interior design shops, fashion boutiques, jewellers, antique shops, galleries, museums, restaurants, hotels, design agencies – everything can be found in the Helsinki Design District.