VisitFinland.com

Offizielle Reise-Website
von Finnland

Willkommen!

Winter

Im Januar und Februar liegt in Nord- und Ostfinnland fast immer Schnee. Selbst wenn in Helsinki kaum oder kein Schnee liegt, gibt es auf den Skipisten in Lappland immer rund einen Meter Schnee. Die Schneesaison in Nordfinnland geht von November bis Anfang Mai. In den Binnenregionen von Mittel- und Südfinnland fällt Anfang Dezember der erste Schnee und schmilzt Ende März oder April.

winter in zahlen

– 30°C – 0°C

Rund 120 Tage

spass im schnee

Abfahrt, Langlauf, Hundeschlitten, Motorschlitten, oder auch Schlittschuhlaufen oder Eisangeln. Der finnische Winter dauert die Hälfte des Jahres, also haben sich die Finnen eine ganze Menge Sachen ausgedacht, damit ihnen die Zeit nicht lang wird.

geniessen sie den winter

Ziehen Sie sich warm an und genießen Sie es. Viele sind ganz überrascht, dass -20°C sich gar nicht so eisig ist wie befürchtet. Das liegt daran, dass das Kontinentalklima hier sich nicht so kalt und feucht anfühlt wie in Mitteleuropa. Die Finnen sind so ein Wetter übrigens gewöhnt, also läuft hier alles wie am Schnürchen und pünktlich sowieso.

gegensätze

In Utsjoki im hohen Norden dauert die Zeit des kaamos fast zwei Monate. Die Wintertage sind überall in Finnland kurz und die Sonne steht sogar mittags nur knapp über dem Horizont. Mitte April liegt in Lappland noch immer reichlich Schnee, und im Süden kann es noch Schneeschauer geben – dafür scheint die Sonne bereits 14 bis 16 Stunden täglich, je nach Standort.

erfrischung

Kurz gesagt, liegt das Geheimnis des Sprungs in eisiges Wasser in dem Gefühl, das sich einstellt, wenn man wieder an Land ist. Natürlich braucht man Mut, um sich in das stechend kalte Wasser hineinzuwagen, aber der anfängliche Schock und das Gefühl der Taubheit in den Beinen vergehen schnell. Es lohnt sich!

Hier wohnt der weihnachtsmann

Jeder weiß, dass der Weihnachtsmann aus Finnland kommt, aber zu einem traditionellen finnischen Weihnachten gehören mehr als der Mann mit dem Rauschebart und seine Geschenke. Während der Festtage lassen die Finnen es ruhig angehen und genießen die Gesellschaft ihrer Lieben.

Eislaufen und schlittenfahren

Wenn sie den Dreh heraushaben, ist Eislaufen eine der schönsten Möglichkeiten, die Winterkälte zu genießen. Entscheiden Sie sich auf dem vereisten Meer  für die Ruhe der Natur, der gehen Sie mitten in der Stadt auf der Eisbahn Schlittschuh laufen.

Empfohlene Artikel

Die Nase im Nordwind

Natürlich sind Winter in Finnland kalt, aber man muss sich nur richtig anziehen, und schon kann man so richtig Spaß haben.

Mehr lesen
Wie man sich richtig anzieht und den Winter genießt

Ja, der finnische Winter ist kalt. Aber deshalb muss man nicht im Haus bleiben – ziehen Sie sich richtig an und machen Sie das Beste aus der frostigen, weißen Jahreszeit.

Mehr lesen
Wild auf arktischen Winter

Manche Menschen mögen lieber Winter als Sommer. Der Rentierzüchter Nils-Matti ist einer von ihnen. Finnisch-Lappland ist groß. Es umfasst ein Gebiet, das größer ist als Portugal. Aber die Idee Lapplands ist noch größer. Viele Touristen denken, dass sie Lappland erreicht haben, wenn sie eigentlich erst auf halber Strecke ins …

Mehr lesen
Jussi und sein Motorschlitten

Verborgen in dieser Berglandschaft im äußersten Nordwesten liegt ein winziges Dorf namens Kilpisjärvi. Hier lebt auch Jussi Rauhala.

Mehr lesen
10 Saunatipps für Anfänger

Was genau tut man in einer finnischen Sauna und was nicht?

Mehr lesen
Auf den Hund gekommen

Sie sind knuffig und unglaublich schnell. Eine Huskytour ist eine ausgezeichnete Art und Weise die arktische Wildnis zu erleben.

Mehr lesen

VisitFinland.com

Welcome to

The Official
Travel Site of Finland

Winter

During January and February, there is almost always snow in northern and eastern Finland. Even if there’s little snow in Helsinki, there’s often up to a metre or more on the skiing slopes of Lapland. The snow season in northern Finland begins in November and lasts at least until May. In the inland regions of southern and central Finland, the first snow falls at the beginning of December and melts during late March and April.

winter in figures

– 30°C – 0°C

Around 120 days

white Activities

You can go downhill or cross-country skiing, go on a dogsled or skimobile safari, or even indulge in some ice-skating or ice-fishing. The Finnish winter lasts half the year, so Finns have thought of plenty of activities to fill the time.

Enjoy the winter

Dress warmly and enjoy it. Even if the thermometer reads minus 20 centigrade, it doesn’t feel as cold as you might think. The dry continental climate here doesn’t feel as cold as the damp cold of central Europe. Finns are also used to this kind of weather, so everything runs smoothly and punctually.

Contrasts

In Utsjoki, in the far north, the kaamos period lasts for nearly two months. The winter days are short all over Finland and the sun is very low on the horizon even at midday. By mid-April, even though there is still plenty of snow in Lapland and there may be snow flurries in the south, the sun stays above the horizon for 14 to 16 hours depending on location.

Refresh

The secret of plunging into icy water is in the feeling that surges through your body once you are back on dry land; your circulation kicks in and your body starts to warm up. While climbing into the water does require a certain amount of courage, the initial shock and momentary loss of feeling in your legs soon pass – and it is all worth it!

Home of Santa

Everyone knows Santa Claus comes from Finland, but there’s lot more to a traditional Finnish Christmas. During the festive season, Finns like to take things slow and enjoy the company of loved ones.

Skating and Sledging

Once you get the hang of it, ice-skating is definitely one of the most thrilling ways to enjoy the cold. You can go for some of natural calm on the icy sea or skate in the middle of the city at the ice-skating rinks.

Arctic conditions

As the experts of snow and ice Finns have learned how to enjoy this season to the fullest.

Recommended Articles

On the Hunt for the Northern Lights

Finland is one of the best places on Earth to spot the Northern Lights - they appear on more than 200 nights a year in Finnish Lapland.

Read More
Doze Off under the Northern Lights

In Finland, nature’s most spectacular light show, the Aurora Borealis, can be viewed in a range of purpose-built spaces from glass igloos to luxury suites.

Read More
Cross-country – Skiing with Feeling

Cross-country skiing is somewhat of a national sport in Finland. It is extremely good for the body and mind, with beautiful winter scenery serving as an inspiring backdrop.

Read More
Enter the Wild on a Snowmobile

Snowmobiling is sort of like riding a motorcycle on snow, and many would argue a lot more fun.

Read More
Icy Architecture

For many, elaborate structures carved out of ice and snow are the stuff of fairy tales and fantasy. In wintertime Finland, fantasy becomes reality.

Read More
Wintertime magic of Porvoo

Old Porvoo is one of Finland’s most idyllic districts. The cobbled streets are lined with old, doll-house-like houses and on top of the hill a white stone church looks over the river valley. Wonderful in the summer, magical during wintertime. Only one hour East of Helsinki.

Read More