Skip to main content.

Welche Geschichte steckt hinter deinem Unternehmen?

Die gesamte Luftfahrtbranche kam vergangenes Jahr zum Stillstand. Als die Coronapandemie den traditionellen Flugverkehr ausbremste, hing auch meine Arbeit bei der nationalen Fluglinie in der Schwebe. Weil Kapitän Kallinen Fachmann im Bereich internationaler Business-Flüge ist, wollten wir prüfen, ob wir einen neuen Flugservice für Finnland gründen könnten. Die Idee war, in der Zeit der Pandemie unter strengsten Gesundheitsvorkehrungen tätig zu sein und im Anschluss unsere eigene Nische zu finden.

In Finnland fehlte ein moderner, luxuriöser Helikopterservice, der nach dem Charterprinzip arbeitet und die Lücke füllt, die traditionelle Fluglinien hinterlassen. Unsere modernen Turbinen-Hubschrauber sind effektiv und können neue, flexible Verbindungen für internationale Flüge bieten sowie im Schärenmeer und anderen Orten in Finnland eine sicheren Service garantieren.

 

Fakten

 

– Helsinki Citycopter wurde 2020 gegründet.

– Angeboten werden exklusive Flüge und private Transportdienste rund um Helsinki sowie in ganz Finnland.

– Helsinki Citycopter wurde im Rahmen der European Travel and Hospitality Awards als einzigartiges Serviceangebot des Jahres 2020 ausgezeichnet.

– Gründer und Unternehmer: Joonas Nurmi und Ari Kallinen

 

 

Helsinki Citycopter,

Helsinki, Finland

 

https://www.helsinkicitycopter.com/

 

Wie hast du den Mut gefunden, mitten in einer Pandemie ein neues Unternehmen zu gründen?

Wir wollten nicht nur die Hände in den Schoß legen und nichts tun: Krise ist nur ein anderes Wort für Chance. Wir testeten unser Konzept, indem wir zwei Turbinen-Hubschrauber mieteten und erst einmal unser Serviceangebot konzipierten. Wir merkten, dass es in Finnland eine Nachfrage nach privaten Angeboten gibt, sogar während der Pandemie, weil unser erster Flug im Nu ausverkauft war. Man könnte sagen, dass wir gleich abhoben.

 

 

Welche Art von Service bietet ihr an? Was können eure Passagiere erleben und sehen?

Wir bieten Flüge zu Geschäftszwecken und für die Freizeit an. Unsere Flotte kann ohne Unterbrechung eine Strecke von 600 km zurücklegen. So erreichst du die schönsten Regionen Finnlands in Minuten anstatt in Stunden. Der Hubschrauber hat den großen Vorteil, dass er zum Landen nur eine ebene Fläche von 20 x 20 m benötigt. Das heißt, wir können unsere Angebote auf verschiedene Bedürfnisse ausrichten.

Neben Privatflügen können unsere Kunden Plätze für bestimmte Flüge buchen. Weil wir ein Luxus-Service sind, garantieren alle unsere Flüge ein High-End-Erlebnis. Heutzutage heißt das Nachhaltigkeit und Substanz anstatt Oberflächlichkeit. Finnland ist bekannt für Umweltbewusstsein, saubere Luft und idyllische Natur.

Für Reisende ist der Schärengarten zu jeder Jahreszeit ein exotisches Ziel. Helsinki ist von Wasser umgeben, und unsere beliebtesten Flüge gehen nach Åland und ins Archipel von Turku.

Wir haben uns auch um Partnerschaften mit anderen Serviceanbietern bemüht. Unser Angebot mit dem Titel „Fly, Dine and Sail“ verbindet maritime und kulinarische Erlebnisse und ist nur ein Beispiel von vielen. Man macht einen Rundflug über Helsinki und das Umland und trinkt dabei Champagner. Dann landen wir auf einer der vielen Inseln, um unseren Gästen die Idylle der Schärenmeers aus der Nähe zu zeigen. Als nächstes zaubert unser Chefkoch ein Vier-Gänge Abendmenü aus regionalen Zutaten. Und zum Schluss bringt dich ein Luxus-Katamaran zurück zum Festland.

Eines unserer spannendsten neuen Produkte ist der HeliBear. Dabei fliegen wir dich nach Kainuu in Ostfinnland. Diese Region ist reich an einzigartiger Natur und Wildtieren. Dort kannst du große Allesfresser in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten und fotografieren – Braunbären, Wölfe und Vielfraße. Natürlich in Begleitung von erfahrenen Guides. Das Erlebnis beinhaltet direkte Hin- und Rückflüge vom Flughafen Helsinki zum Programmanbieter.

Wie garantierst du auf deinen Flügen Gesundheit und Sicherheit?

Hygiene und Sicherheitsabstände sind ein wesentlicher Teil des ganzen Erlebnisses. Die meisten unserer Flüge sind privat, sodass sich unnötige Kontakte mit anderen Reisenden und der Besatzung vermeiden lassen.

Außerdem bieten wir Flughafentransfers an – so kannst du deinen Flug direkt erreichen, ohne erst den Flughafen in Helsinki betreten zu müssen. Alle Zollformalitäten, die Gepäckaufgabe und Coronatests werden im Terminal für Geschäftsflüge abgewickelt. Das Boarding für deinen Flug dauert dann nur 15 Minuten.

Was bedeutet Nachhaltigkeit für dich?

Von Anfang an war klar, dass wir unseren Service so nachhaltig gestalten wollten wie möglich. Wir sind aktive Partner des Sustainable Finland Reiseprogramms von Visit Finland.

Außerdem investieren wir in eine moderne Flotte leiser Airbus-Helikopter mit geringeren Emissionen. Sie verbrauchen weniger Treibstoff als ein mittelgroßes Motorboot, vor allem, wenn man die Flugdistanzen einkalkuliert. Zusätzlich prüfen wir aktuell mehrere Möglichkeiten, wie wir Emissionen kompensieren können, die mit der Fertigung unserer neuen Flotte verbunden sind.

Bis Ende 2023 wollen wir CO2-neutral werden.

Diese Artikel könnten ebenfalls interessant sein

Mit der Bahn durch Finnland

Eine Zugreise durch Finnland ist ein wundervolles Erlebnis, bei dem man die herrliche Landschaft ganz in Ruhe entdecken kann. Wälder, Felder, Seen und lebendige Städte.

Mehr lesen about Mit der Bahn durch Finnland
Ein neues Familienleben im Schärengarten

Schon immer träumten Henri und Riitta von einem Leben im Schärengarten. Mit der Eröffnung eines Cafés im hübschen Dorf Nagu wurde ihr Traum endlich Wirklichkeit. Für die Familie Talvitie war das Leben am Meer die beste Entscheidung überhaupt.

Mehr lesen about Ein neues Familienleben im Schärengarten
Virtuelle Reise durch Finnland

Orte wie die UNESCO-Welterbestätte Suomenlinna, ein Eisbrecher, der Saimaa-See, Lappland und die Åland-Inseln sind nur einen Klick entfernt. Unternehmen Sie eine Reise durch Finnland – virtuell!

Mehr lesen about Virtuelle Reise durch Finnland
Happy with Finns – 4 Tage, 4 Ziele Mit der Bahn durch Finnland Ein neues Familienleben im Schärengarten Virtuelle Reise durch Finnland Informationen für Reisende nach Finnland während der Corona-Pandemie   Fahrradurlaub in Finnland – 10 Top-Ziele

Skip to main content.

What’s the story behind
your company?

The entire aviation industry came to a halt last year. When Covid-19 grounded traditional flights, my job at the national airline also went on hold. Since Captain Kallinen is a specialist in international business aviation, we wanted to see if we could create a new aviation service in Finland. The idea was to operate with absolute health safety during the pandemic and find our own niche afterwards.

Finland has been missing a luxury-themed, charter-oriented modern helicopter service that can fill the gap left by traditional airlines. Our modern turbine helicopters are effective and capable of providing new, flexible connections for international flights as well as operating safely in the Archipelago and other locations in Finland.

 

Facts

 

– Helsinki Citycopter was founded in 2020

–Offers exclusive Air Tours and private transportation services across

– Helsinki and Finland-Helsinki Citycopter was awarded in European Travel and Hospitality awards as the unique service of the year 2021.

– Entrepreneuers: Joonas Nurmi and Ari Kallinen

 

 

Helsinki Citycopter,

Helsinki, Finland

 

https://www.helsinkicitycopter.com/

 

Where did you get the courage to start a new business during a pandemic?

We didn’t want to sit on our hands: crisis is just another word for opportunity. We tested our concept by renting two turbine helicopters and built an effortless service first. We saw that there is a demand for private services in Finland, even during the pandemic, as our first flights sold out in no time – you might say we got off the ground quite nicely.

 

 

What kind of services do you provide? What can your passengers experience and see?

We provide flights for both business and pleasure. Our fleet is capable of 600 kilometres of uninterrupted flight, giving you access to some of Finland’s best regions in minutes, not hours. The chopper has a huge advantage in that it only needs a 20×20 flat surface to land. This means we can tailor our services for various needs.

In addition to private flights, our customers can book seats on certain flights. Since we are a luxury service, all our flights offer a high-value experience. These days, this means sustainability and substance over empty matter. Finland is known for environmental awareness, clean air and charming nature.

For travellers, the Finnish Archipelago is an exotic destination in all seasons. Helsinki is surrounded by water, and our most popular flights head to Åland and the Turku Archipelago.

We have also sought out partnerships with other service providers. Our Fly, Dine and Sail experience is one of these collaborations. You can admire Helsinki and its surroundings from the air while sipping champagne. We touch down on one of the islands for a full-on experience of archipelago bliss. Next, a top chef will create a four-course dinner menu from local ingredients. At the end of the day, a luxury catamaran will take you back to the mainland.

One of our most exciting new products is HeliBear.We will fly you to Kainuu in Eastern Finland, a place full of unique flora and fauna. There you can watch and photograph large carnivores – brown bears, grey wolves and wolverines – in their natural environment, accompanied by highly-trained guides.The experience includes direct return helicopter flights from Helsinki Airport to the wildlife company.

How can you guarantee health safety on your flights?

Hygiene and safety distances are considered every step of the way. Most of our flights are private, avoiding unnecessary contacts with other travellers and crew.

We also provide transfers to and from Helsinki Airport, meaning you can reach your flight straight from your home without setting foot inside the airport. All customs formalities, baggage handling and Covid checks take place in the business aviation terminal, which means you can board your flight in only 15 minutes.

What does sustainability mean to you?

From the very start, it was clear that we wanted to make our service as sustainable as possible. We are active partners in Visit Finland’s Sustainable Travel Finland programme.

We are also investing in a modern fleet of quiet Airbus helicopters with lower emissions. They consume less fuel than a mid-sized motorboat, especially when considering the distance travelled. Additionally, we are currently looking into various ways of compensating emissions associated with the manufacturing of our new fleet.

We aim to become carbon-neutral by the end of year 2023.

Watch the video

You might also enjoy these

Virtual Happy Day in Finland

Welcome to the Virtual Happy Day in Finland that takes you on a fun ride with all things Finnish Happy Day in Finland invites one to experience a summer day in Finland and learn more about Finnish regions and sustainable way of life close to nature. The experience path – …

Read More about Virtual Happy Day in Finland
Metsä Pavilion

Business Finland operates a newly built wooden Metsä Pavilion in central Tokyo, in the grounds of the Finnish Embassy of Japan starting from autumn 2020.

Read More about Metsä Pavilion
Extraordinary family life in the archipelago

Henri and Riitta always dreamed of living in the uniquely beautiful Finnish Archipelago. Their dream finally came true when they set up a café in the lovely village of Nagu. Living the peaceful seaside life has been the best decision for the Talvitie family.

Read More about Extraordinary family life in the archipelago
Happy with Finns - 4 days 4 destinations Travelling in Finland by train Virtual Happy Day in Finland Metsä Pavilion Extraordinary family life in the archipelago On a Virtual Tour Around Finland