Skip to main content.

Welche Geschichte steckt hinter deinem Unternehmen? Welche Art von Service bietet ihr an?

Mein Vater gründete im Jahr 1990 ein Unternehmen, das Rundfahrten auf dem Saimaa-See anbot. Ich wuchs mit Booten auf und war schon mit 18 Jahren Kapitän auf meinem eigenen Schiff.

Heute bietet unser Unternehmen Luxus-Rundfahrten an. Unsere 100 Jahre alten Dampfer strahlen wunderbar nostalgischen Charme aus und vereinen höchste Qualität mit moderner Technik. Zum Beispiel nutzen wir die neuesten Satellitenortungssysteme und elektronischen Schifffahrtskarten, um die Sicherheit unserer Passagiere zu garantieren.

Unsere Rundfahrten lassen sich in drei Hauptkategorien unterteilen: Besichtigungsfahrten, individuelle private Charterfahrten und unser neuestes Angebot: einwöchige Rundfahrten auf dem Saimaa-See.

Wir wollen, dass unsere Besucher Finnland und den Saimaa-See länger erleben können. Der Sommer ist unsere Hochsaison. Aber auch Frühling und Herbst werden besser – und der Winter wird sich wahrscheinlich anschließen. Alle unsere Schiffe sind gut isoliert, also können wir ablegen, sobald das Eis es erlaubt. Winterfahrten sind echtes arktisches Reisen – man fühlt sich wie ein Wissenschaftler auf einem Forschungsschiff.

Fakten im Überblick

 

– Anbieter von Luxus-Rundfahrten auf dem Saimaa-See in Savonlinna.
– Familienunternehmen und seit über 30 Jahren im Geschäft.
– Eigentümer einer der größten Dampferflotten der Welt – S/S Paul Wahl ist das einzige seiner Art weltweit.
– Gewinner mehrerer Auszeichnungen, z. B. des Finnish Travel Company 2021 Award.
– In der Sommersaison 20 Mitarbeiter und vier ganzjährige Mitarbeiter; Eigentümer ist Janne Leinonen.

 

Vip Cruise,

Tienpolvi 8, 57710
Savonlinna

 

https://www.vipcruise.info/en/

Was können die Passagiere auf deinen Rundfahrten erleben?

Sie sehen das ausgedehnte Labyrinth des Saimaa mit seinen tausenden von Inseln – das ist ein großartiges Erlebnis. Wir haben außerdem die malerische Burg Olavinlinna, wo das berühmte Savonlinna Opernfestival stattfindet. Was die Tierwelt betrifft, so gibt es hier die extrem seltene Saimaa-Ringelrobbe.

Auf allen Fahrten ist ein professioneller Host dabei, der die Exkursionen und Erlebnisse organisiert. Wir können den Marktplatz besuchen, Beeren sammeln oder Fische fangen. Aus diesen Zutaten bereiten wir ein köstliches Essen.

Ich glaube, dass Finnland und die Saimaa-Region unseren Besuchern viele beeindruckende Naturerlebnisse bieten können. Man kann sich in die Natur des Saimaa-Sees verlieben, Neues lernen, eine neue Art zu denken für sich entdecken und die positive Wirkung von frischer Luft und freier Natur spüren.

Wie garantierst du auf deinen Rundfahrten die Gesundheit und Sicherheit der Passagiere?

Als Anbieter von Luxus-Rundfahrten sind uns Ordnung und Sauberkeit sehr wichtig. Wir haben unsere Schiffe auch mit nano-beschichtetem Material behandelt, um Viren von Oberflächen fern zu halten. Unsere Mitarbeiter werden regelmäßig getestet und wir sind meistens im Freien, im Wasser und in der Natur. Wir können auch eine private Blase für unsere Gäste anbieten. Das heißt, deine Gruppe braucht nicht mit anderen Personen zu interagieren.

Warum sollten Reisende Finnland besuchen und eine Rundfahrt auf dem Saimaa-See buchen?

Ich kenne keinen anderen Ort, wo du so etwas erleben kannst. Die Kombination aus unserem 100 Jahre alten Dampfer mit modernem Luxus und wunderschöner Natur ist ein Erfolgskonzept.

Ich glaube auch, dass unser arktisches Klima in Zukunft ein Vorteil sein kann. Durch den weltweiten Temperaturanstieg wird man unsere kühleren Jahreszeiten und die gute Luft zu schätzen wissen. So naturnah zu leben, ist für viele Besucher geheimnisvoll, denn nicht jeder kann seine Nahrungsmittel im Wald finden.

Finnland ist eine sehr gleichberechtigte, gut funktionierende Gesellschaft. Ein sicheres Land mit freundlichen, vertrauenswürdigen Menschen. Hier hast du noch Platz um zu atmen und die Ruhe zu genießen. Das müssen wohl die Gründe sein, warum wir das glücklichste Land der Welt sind.

Diese Artikel könnten ebenfalls interessant sein

Mit der Bahn durch Finnland

Eine Zugreise durch Finnland ist ein wundervolles Erlebnis, bei dem man die herrliche Landschaft ganz in Ruhe entdecken kann. Wälder, Felder, Seen und lebendige Städte.

Mehr lesen about Mit der Bahn durch Finnland
Ein neues Familienleben im Schärengarten

Schon immer träumten Henri und Riitta von einem Leben im Schärengarten. Mit der Eröffnung eines Cafés im hübschen Dorf Nagu wurde ihr Traum endlich Wirklichkeit. Für die Familie Talvitie war das Leben am Meer die beste Entscheidung überhaupt.

Mehr lesen about Ein neues Familienleben im Schärengarten
Virtuelle Reise durch Finnland

Orte wie die UNESCO-Welterbestätte Suomenlinna, ein Eisbrecher, der Saimaa-See, Lappland und die Åland-Inseln sind nur einen Klick entfernt. Unternehmen Sie eine Reise durch Finnland – virtuell!

Mehr lesen about Virtuelle Reise durch Finnland
Happy with Finns – 4 Tage, 4 Ziele Mit der Bahn durch Finnland Ein neues Familienleben im Schärengarten Virtuelle Reise durch Finnland Informationen für Reisende nach Finnland während der Corona-Pandemie   Fahrradurlaub in Finnland – 10 Top-Ziele

Skip to main content.

What’s the story behind your company? What kind of services do you provide?

My father started a company to operate cruises on Lake Saimaa in 1990. I grew up with boats and captained one already at 18 years old.

Today, our company provides luxury cruises. Our 100-year-old steamboats have a sense of true nostalgia combined with high quality and modern technology. For instance, we use the latest satellite positioning systems and electronic navigational charts to ensure the safety of our passengers.

Our cruises can be divided into three main categories: sightseeing cruises, tailored private cruises and our newest experience, week-long cruises on Lake Saimaa.

We would like travellers to experience Finland and the waters of Saimaa for longer. As far as seasons go, summer is our busiest time. However, spring and fall are both picking up and I believe winter will in the future as well. All our ships are properly insulated, so we can set off as soon as the ice allows it. Winter cruises are real Arctic travel – you can experience the life of an international explorer.

Key facts

 

– Provides luxury cruises on Lake Saimaa in Savonlinna
– Family business, over 30 years of operation
– Has one of the world’s largest commercial fleets of steamboats – S/S Paul Wahl is the only one of its kind in the world.
– Has received multiple prizes, among them the Finnish Travel Company 2021 award.
– Employs 20 people during the summer season, four year-round, and is owned by Janne Leinonen.

 

Vip Cruise,

Tienpolvi 8, 57710
Savonlinna

 

https://www.vipcruise.info/en/

What can people experience on your cruises?

Seeing the extensive labyrinth of Saimaa with its thousands of islands is a grand experience. We also have the picturesque Olavinlinna castle, home of the famous Savonlinna Opera Festival. As for animals, there is the extremely rare Saimaa Ringed Seal.

We have a professional host on all of our cruises to organise your excursions and experiences. We can visit the marketplace, stop to pick berries or catch a fish or two. These fantastic ingredients will then make for a delicious meal.

I believe that Finland and Saimaa can provide travellers with very profound experiences in nature. You can fall in love with Saimaa’s nature, learn new skills, embrace new ways of thinking and experience the power of fresh air and the outdoors.

How can you guarantee health safety on your cruises?

As a luxury cruise company, tidiness and cleanliness are very important to us. We’ve also treated our ships with nano-coated materials to keep viruses off our surfaces. Our staff is tested regularly and we spend most of our time outdoors, in the water and among nature. We can also provide a private bubble for our guests. This means that your party does not have to interact with people outside your group.

Why should travelers visit Finland and take a cruise on Lake Saimaa?

I don’t know of any other place where you could experience something like this. Combining our unique 100-year-old steamboat with modern luxury and incredible nature is a winning concept.

I also believe that our Arctic climate will be an asset in the future. As global temperatures rise, people will appreciate our cooler seasons and clean air. Living this close to nature also holds a certain mystique for many visitors: not everyone can get food straight from the forest.

Finland is a very equal and well-functioning society. This is a safe country where the people are friendly and trustworthy. Here, you still have room to breathe and enjoy the silence. These must be the reasons why we are the happiest country on earth, as well.

Watch the video

You might also enjoy these

Virtual Happy Day in Finland

Welcome to the Virtual Happy Day in Finland that takes you on a fun ride with all things Finnish Happy Day in Finland invites one to experience a summer day in Finland and learn more about Finnish regions and sustainable way of life close to nature. The experience path – …

Read More about Virtual Happy Day in Finland
Metsä Pavilion

Business Finland operates a newly built wooden Metsä Pavilion in central Tokyo, in the grounds of the Finnish Embassy of Japan starting from autumn 2020.

Read More about Metsä Pavilion
Extraordinary family life in the archipelago

Henri and Riitta always dreamed of living in the uniquely beautiful Finnish Archipelago. Their dream finally came true when they set up a café in the lovely village of Nagu. Living the peaceful seaside life has been the best decision for the Talvitie family.

Read More about Extraordinary family life in the archipelago
Happy with Finns - 4 days 4 destinations Travelling in Finland by train Virtual Happy Day in Finland Metsä Pavilion Extraordinary family life in the archipelago On a Virtual Tour Around Finland